Bauvorbereitungen

Das Angebot für die Stromversorgung und den Baustrom wurde bereits bestätigt. Für das Bauwasser werden wir uns nach Rücksprache mit dem Abwasser-Zweck-Verband Werder (Havel) ein Standrohr mieten. Die Installation eines Extra-Bauwasseranschlusses würde ca. das Fünffache kosten. Nach Aussage unserer Bauplanerin müssen wir die Baustelle nicht noch weiter vorbereiten.

 

Es kann also losgehen, denn die Ausführungsplanung haben wir nun auch bestätigt. Einige Änderungen sind seit den vertraglich vereinbarten Grundrissen dann doch noch dazu gekommen. So sind zwei Fenster weggefallen, wurde die Speisekammer unter die Wangentreppe verschoben und die Brüstungshöhe erhöht, schließlich soll unser neu bestellte Küche auch reinpassen.

 

Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf schönes Wetter und einen Zeitplan, um u.a. auch die Ämter über unseren Baubeginn informieren zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Wurzelpeter (Samstag, 09 Februar 2013 20:27)

    Wir haben morgen unser erstes Gespräch mit Brale. Vielleicht kann es bei uns auch bald losgehen. Im Moment schieben wir noch die Wände vom Winkelbungalow 440 am Rechner, um morgen unseren Wunschgrundriss präsentieren zu können. :-)

    Ich werde euren Blog auf jeden Fall im Auge gehalten. Für welches Heizungssystem habt ihr euch entschieden?

  • #2

    Hegewald (Sonntag, 10 Februar 2013 21:11)

    Bei uns wird eine luft-Wärme-Pumpe der Firma Rotex installiert.

  • #3

    Wurzelpeter (Dienstag, 12 Februar 2013 08:41)

    Dieses Heizungssystem wurde uns auch angeboten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wir vielleicht doch eine Gasheizung nehmen sollten. Wenn ich hier http://de.rotex-heating.com/fileadmin/misc/kostenvergleichsrechnerde/ unsere 115 m² einstelle, bin ich mit Gas scheinbar im Vorteil. Habt ihr eine Rotex schon mal unter Volllast gehört?

  • #4

    Hegewald (Dienstag, 12 Februar 2013 22:54)

    Gasheizung wäre bei uns nicht möglich gewesen. Bei der Berechnung über den o.g. Link würde sich die Luft-Wärmepumoe unter Berücksichtigung des günstigeren KfW-Kreditzins trotz der erhöhten Investitionen (inkl. Mauerwerk) immer lohnen.
    Die Lautstärke und Leistung scheinen schlechter zu sein als bei Luftwärmepumpen von Vailant. Ob es für unser Heim passt kann ich momentan noch nicht sagen. Ich werde mich hier mal noch etwas schlauer machen.

  • #5

    Hegewald (Mittwoch, 13 Februar 2013 23:53)

    Am 11.2.2013 bekamen wir durch unsere Bauplanerin Frau M. die Info, dass bei entsprechender Wetterlage der Baubeginn in der 9.KW sein wird. Und wenns dann doch etwas später sein sollte, wir freuen uns, dass es nun bald los geht. Dabei könnte das Wetter auch schon nur für das allgemeine Gemüt und die Gesundheit endlich wieder etwas wärmer und freundlicher sein;)

    Achso, gleichzeitig gab es auch noch den zweiten Nachtrag, in dem die entfallenen Fenster fair herausgerechnet wurden.

empfehlenswerte Links:

http://www.bautagebuch-sammlung.de